AbMh-Logo
Die Asylbegleiter
Chance_

Was wir machen, wer wir sind

Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns auf vielfältige Weise für die sich in Mittelhessen befindlichen Asylsuchenden. Die Tätigkeiten der mittlerweile rund achtzig aktiven Mitglieder stützt sich dabei auf ausschließlich ehrenamtliches Engagement.

 Der Großteil von uns sind Studierende der Philipps-Universität Marburg - die Studienfächer reichen dabei von Orientwissenschaften, Friedens- und Konfliktforschung und Kulturwissenschaften über das Lehramtstudium und die Zusatzqualifikation “Deutsch als Fremdsprache” bis hin zu Psychologie oder BWL. Manch einer von uns ist jedoch bereits berufstätig, andere haben die Berufstätigkeit schon erfolgreich hinter sich gebracht. An dieser bunten Konstellation wird ersichtlich, dass wir keinerlei spezifische Kompetenzen oder Ähnliches für die aktive Mitarbeit voraussetzen, ganz im Gegenteil. Die Vielfalt unserer Mitglieder spiegelt sich in der Vielfalt unserer Tätigkeiten wieder.

Aktives Mitglied bei der Asylbegleitung Mittelhessen e.V. zu sein, bedeutet, in regelmäßiger und zuverlässiger Form den in unserer Betreuung befindlichen Asylsuchenden Unterstützung zu leisten. In welcher Art und Weise dies geschehen kann, erläutern wir hier ausführlicher: Begleitung, Deutschunterricht, Sonstige Tätigkeiten.
Wichtig für uns ist neben der Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit gegenüber den Asylsuchenden die enge vereinsinterne Kommunikation. Nicht zuletzt deshalb, da in den meisten Fällen unsere Tätigkeiten aufeinander aufbauen.

An jedem ersten Dienstag im Monat trifft sich der Verein im großen Plenum. Die einzelnen Arbeitsgruppen setzen sich an jedem dritten Dienstag im Monat zusammen.

Aktuelles erfahren Sie hier.

Home   Die Asylbegleiter   Nothilfe   Aktuelles   Spenden   Netzwerk   Kontakt