AbMh-Logo
Sonstige Tätigkeiten
PicsArt_1423677090644

Sonstige Tätigkeiten

Neben der Begleitung und dem Deutschunterricht sind wir auch in folgenden Bereichen aktiv:

Kinderbetreuung
Es suchen nicht nur alleinstehende Personen in Deutschland Schutz, auch viele Familien begeben sich gemeinsam auf den gefährlichen Weg bis in unser Land. Für die Kinder ist diese Situation in vieler Hinsicht schwer, unabhängig dessen, was sie in ihrem Heimatland erleben mussten und was die Familie schließlich zur Flucht zwang. In Deutschland angekommen, dürfen sie zwar den Kindergarten oder die Schule besuchen, aber dies bedeutet nicht automatisch eine Verbesserung. Aufgrund ihrer damit einhergehenden schnell fundierten Sprachkenntnisse dienen sie häufig als “Sprachmittler” für ihre Eltern. Weiter können sie aufgrund ihrer Lebenssituation kein “normales” Leben, wie sie es bei ihren MitschülerInnen beobachten, führen. Sie leben ein Leben “dazwischen”.
Wir möchten den Kindern ein bisschen Spaß und Abwechslung in ihrem Alltag bieten, indem wir mit ihnen gemeinsam spielen, malen und einfach nur fröhlich sind. Ihre Eltern sind dazu natürlich herzlich willkommen. Sie können aber auch einfach die Ruhe genießen und versuchen, zu sich selbst zu kommen. Oder Termine wahrnehmen.

Sportliche Aktivitäten
Dass Sport eine nicht nur für die physische, sondern auch für die psychische Gesundheit elementare Stütze ist, wird jedem bewusst sein. Dabei ist es egal, ob man eine Runde Fußball auf dem Hof spielt oder gemeinsam ein paar Gewichte hebt. Hauptsache, all die Gedanken, die im Kopf kreisen, können endlich einmal auf physischer Ebene “frei gelassen” werden.
Wir vermitteln den Kontakt zu lokalen Sportangeboten, damit Asylsuchende ohne zusätzliche Kosten an diesen teilnehmen können. Natürlich kicken auch wir gern die ein oder andere Partie mit oder durchlaufen gemeinsam das Zirkeltraining.

Fahrradwerkstatt
Ein Fahrrad als solches ist schon kostbar, aber um wie viel steigt der Wert, wenn man es mit den eigenen Händen fahrtüchtig gemacht hat? Eben. Darum schrauben wir gemeinsam mit den Asylsuchenden an gebrauchten Fahrrädern und haben nicht nur währenddessen sehr viel Freude daran, sondern auch auf der nachfolgenden Fahrradtour durch den Landkreis!

 

Home   Die Asylbegleiter   Nothilfe   Aktuelles   Spenden   Netzwerk   Kontakt 
IMG_7169